Direkt zum Hauptbereich

Messebericht Buchmesse Berlin



Es war ein anstrengendes, aber sehr sehr schönes Wochenende auf der 2. Buchmesse in Berlin. Zusammen mit meinen Kolleginnen Liane Mars, Evelyn Barenbrügge und Antonia Günder Freitag betreuten wir im stilvollen historischen Ambiente des Logenhauses einen bunten bookshouse Tisch. Auch wenn der Veranstaltungsort kurzfristig gewechselt hat, hat das Orgateam etwas wirklich Tolles auf die Beine gestellt. Viele Autorenkollegen, kleine und größere Verlage waren vor Ort und zeigten ihr buntes Sortiment.

Beide Tage fanden unzählige Lesungen statt, für Autoren die beste Möglichkeit, sich und sein Werk vorzustellen und den geneigten Zuhörer in andere Welten zu entführen. Auch ich hatte das Glück, einen der begehrten Leseplätze zu ergattern und auch wenn es zu zeitlichen Verzögerungen kam, wurden die Lesungen sehr gut angenommen und haben mancherorts für viele Lacher gesorgt. Vielen Dank nochmal an meine Zuhörer, dass ihr so lange ausgeharrt und dann so gefangen gelauscht habt. Es war eine Freude, vor euch zu lesen!

Bereits am Freitag hatte ich zusammen mit Laurence Horn eine interaktive Lesung im Salon Anna Blume und dort nicht nur eine Horde hartgesottener Wikinger zum Lachen gebracht, sondern auch den kritischen Ohren der Schreibtrainierin Susanne Diehm (hoffentlich) stand gehalten.


Am Samstag bekamen wir dann an unserem Tisch tatkräftige Unterstützung von Ann-Kathrin Karschnick, der phantastischen Preisträgerin, die uns mit ihrer lockeren Art so manches Mal zum Lachen gebracht hat und am Abend zur großen Preisträger-Lesung geladen war.

Der erste Band meiner Nachtahn-Reihe "Mächtiges Blut" war bereits nach einem Tag ausverkauft - etwas, womit ich niemals gerechnet hätte, worüber ich mich aber umso mehr gefreut habe! Das Publikum war generell sehr offen und interessiert und vor allem überrascht darüber, dass es doch so viele deutsche Autoren gibt, die etwas Gutes auf die Beine bzw. zwischen zwei Klappendeckel gestellt haben. Getreu dem Motto "Warum in die Ferne streifen" haben die meisten Besucher dann auch fleißig zugeschlagen und gingen voll bepackt mit neuen Geschichten nach Hause.

Unseren herzlichen Dank an die Orga der Berlinmesse. Die Betreuung im Vorwege war toll und umfassend und auch vor Ort wurden wir sehr lieb und geduldig über alles Wichtige informiert. Ihr wart spitze! Meine Kolleginnen und ich haben die Zeit in Berlin sehr genossen und sind bei der nächsten Messe gern wieder dabei.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist